Relegation Teil I: Die nationale Aufgabe

Am 18.05.2008, vor genau fünf Jahren und fünf Tagen, schrieb der FCK Geschichte. Nicht aber etwa mit einem Titelgewinn, sondern mit dem Verhindern des Abstürzens in die Drittliga-Bedeutungslosigkeit. Es war ein Tag, der allen Fans ein Leben lang Gänsehaut bereiten wird. Mit dem Rücken zur Wand musste ein Sieg im „Endspiel“ gegen den 1. FC Köln her. Mit Hilfe der unglaublichen Fans und „dem Fritz seim Wetter“ haben wir es geschafft! Und auch heute stehen wir wieder vor so einem Spiel. Nur heute haben wir nichts zu verlieren, sondern so viel zu gewinnen.

Dass der Gegner nun die „TSG Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH“ ist, kam für viele überraschend, ist aber jetzt der perfekte Gegner um sich den Traum vom Oberhaus zu erfüllen. Hoffenheim in Liga zwei zu schicken, das sehen viele als eine nationale Aufgabe an. Fans von vielen anderen Vereinen werden heute ihre etwaigen Antipathien gegenüber dem FCK ablegen und den Roten Teufeln die Daumen drücken. Es geht heute um Tradition und Charakter. Es geht um ein Statement im deutschen Fußball. Herr Hopp hat mit seinem Geld keine Fußballkultur gerettet, sondern sie in einem Labor gezüchtet. Einen Verein aus der Kreisklasse in so kurzer Zeit in die Bundesliga zu führen, ist nur durch das Klonen von Kultur und Tradition möglich. Eine Ansicht die nicht nur in der Pfalz besteht sondern bundesweit Empörung ausgelöst hat.

Vor dem Spiel heute Abend ist vor allem die Personalfrage in Kaiserslautern noch ungeklärt. Die Spieler Albert Bunjaku, Marc Torrejón, Mimoun Azaouagh und Markus Karl stiegen nach der (misslungenen) Generalprobe gegen St. Pauli wieder ins Training ein und sind anscheinend einsatzbereit. Wie die Aufstellung letztendlich aussehen wird, werden wir aber wie immer erst kurz vor dem Spiel erfahren. Für drei unserer Teufel heißt es aber vor allem Vorsicht im Hinspiel: Ariel Borysiuk, Mohamadou Idrissou und Markus Karl werden im Falle der nächsten gelben Karte im Rückspiel fehlen. Vor allem für den launischen Stürmer Idrissou eine schwere Aufgabe, die erst zumindest gegen Pauli meisterte.

Auch unser Gegner muss um einige Spieler zittern. Der Einsatz von Sejad Salihovic, Sebastian Rudy und David Abraham ist fraglich, Tobias Weis fällt mit einer Bauchmuskelzerrung sicher aus. Die Mannschaft wird sich an den letzten moralischen Strohalm klammern den sie haben: Weil Dortmund keinen Bock mehr hatte, dürfen sie doch noch Relegation spielen und nicht ein toller Verein wie die Fortuna. Sorry Campino!

Wie immer in solchen Tagen wird auch für dieses Spiel die Statistik bemüht. Ein Blick auf diese verrät allen Roten Teufeln genau eines: Nämlich gar nüx! Bilanz hin oder her, so etwas spielt heute keine Rolle! Es gibt keinen Unterschied zwischen den Vereinen und alles steht auf null. Diese zwei Spiele sind wie Pokalspiele, die, wie wir alle wissen, ihre eigenen Gesetze haben. Keiner muss Angst haben vor einem Erstligisten, der auf dem Papier vielleicht der Favorit ist. Wir sind Kaiserslautern! Wir sind UNZERSTÖRBAR!

Bis auf den letzten Platz ist unser Stadion am kommenden Montag ausverkauft. Knapp 50.000 Karten wurden verkauft, 300.000 (!) hätten verkauft werden können. Zur Erinnerung: Kaiserslautern hat nicht mal 100.000 Einwohner… Unser Gegner hat indes Schwierigkeiten, die Arena (so nennt man das doch heute so, oder?) voll zu bekommen. Man konnte sich ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen, als verkündet wurde, dass der exklusive Vorverkauf wegen des „großen Andrangs“ verlängert wird – Ja nee, is klar.

Damit belassen wir es und verbleiben mit den Worten Goethes (ein Frankfurter, er würde heute vermutlich dem FCK die Daumen drücken):

„Der Worte sind genug gewechselt, laßt mich auch endlich Taten sehn“

Quellen: fck.de, focus.de, bundesliga.de

11 Gedanken zu „Relegation Teil I: Die nationale Aufgabe“

  1. Hallo zusammen,
    Als FC Augsburg Fan habe ich nur sehr wenig Gefühle für euch, ABER allein für diese Aussage drücke ich euch alle Daumen und Zehen: „Wir sind Kaiserslautern! Wir sind UNZERSTÖRBAR!“

    DAS ist der Spirit, den die Bundesliga braucht um nächste Saison so richtig viel Spaß zu machen. Wer braucht da diesen blutleeren Müllverein aus Sinsheim? Allein die „Stimmung“ dort wird nur noch von der Leichenhalle in München unterboten. Ihr hingegen, brüllt die gesamte Region nieder.

    Wir sehen uns nächste Saison!

  2. könnt ihr auch ohne die Worte Tradition und Kultur irgendwas gutes an euren Vereinen finden? Absolut lächerlich. Wenn „Tradition“ bedeutet in einem EL-Viertelfinale oder Achtelfinale 8.000 Zuschauer im Stadion zu haben (VFB Stuttgart), dann scheiß ich da drauf. Lächerlich. Ich drücke den blauen die Daumen, auch wenn ich kein Fan von Ihnen bin. Nur, weil mich dieses Traditionsscheissgelaber einfach ankotzt.

  3. Finde das Argument echt erbärmlich, dass Hoffenheim abgeschossen gehört weil dort gut gewirtschaftet und innerhalb kürzester Zeit mit Geld (schockierend, ich weiß) eine Mannschaft zusammen gestellt wurde die es damals in die erste Liga geschafft hat.
    Diese Einstellung finde ich genauso arm wie jene am Samstag gegen die Bayern zu sein, weil die Geld haben und wissen damit umzugehen. Wieso sind „Armut“ und schlechtes Wirtschaften sympathischer? So ein Schwachsinn.
    Ich würde es dem FCK gönnen weil ich in der Stadt wohne, aber dieses Gelaber verdirbt es einem fast.
    Haltet FÜR euren Verein, das ist vollkommen okay. Immer GEGEN irgend wen zu sein, teilweise aus den dümmsten Gründen die am Ende nur wie Neid aussehen, ist einfach bescheuert.

  4. So in ein paar stunden geht es los …. hoffentlich ist dann auch Fritz Walter Wetter …. jetzt heißt es nur noch eins: konzentriert spielen und zu gewinnen, also auf gehts lautern kämpfen und siegen !!!! AUSWÄRTSSIEG!!!! viel Glück heut Abend….:))

  5. Gut gewirtschaftet, das ich nicht lache. Wenn wir in Lautern auch so einen Geldsack hätten der 350 Millionen in den Verein steckt, dann wäre unsere wirtschaftliche Lage auch um einiges besser!

  6. Es ist und bleibt wie der Herr Rehagel mal gesagt hat „Die Wahrheit liegt auf dem Platz“ und da hilft auch keine hetzerei über den anderen Verein Es wird immer oder sollte immer der bessere gewinnen
    wie das aus geht weiss man zu 99% nach 2 mal 45 Min
    Ich gönne es dem Fck weil sie mit der Region und den Fans eins sind
    der verein war schon ganz unten und die fans haben ihr Herzblut gezeigt und waren ihrem verein treu die pfalz und der fck das gibts nur einmal
    genauso wie es „aufstieg herbstmeister Deutscher Meister nur einmal in der Deutschen Fussballgeschichte gab !!!

    möge der bessere gewinnen

  7. Natürlich überwiegt im Moment noch meine Enttäuschung. Aber ich freue mich auf den Montag, denn es ist immer noch machbar.
    Super Lob an die Fans. Das You never walk alone zum Spielschluss war gigantisch und ist der Auftakt für den Kampf.

  8. Gestern die Stimmung war geil …. jetzt heißt es am Montag kämpfen und gewinnen …. wir wollen alle in liga 1 oder ???

  9. Sind wir mal ehrlich! Nach dem 1:3 gegen Hoffenheim ist doch wohl jedem klar, dass diese Mannschaft des 1.FCK nicht würdig ist in Liga 1 aufzusteigen. Es müssten viele neue Spieler gekauft werden und dafür ist die Zeit zu kurz. Der FCK muss sich für die kommende Spielzeit in Liga 2 verstärken, damit der Aufstieg 2014 geplant werden kann. Aber bitte so nicht! Es kann doch nicht sein, dass der Gegner einmal vor´s Tor kommt und schon steht es 0:1. Mo steht 10mal im Abseits und hat es immer noch nicht kapiert. Auf Sippel ist auch kein echter Verlass, denn jeder Abschlag von ihm geht zum Gegner und Hoffer ist ein Totalausfall. Von den Anderen ganz zu schweigen. Die Hoffenheimer wechseln einen Spieler ein und schon macht dieser ein Tor. Der FCK wechselt einen Spieler ein: was passiert — nichts. Nein, so nicht Herr Foda. Mir ist es ein Rätsel was da im Training für Blödsinn gemacht wird, denn solche Fehler kann man wegtrainieren. Liga2 ist für den FCK viel stressfreier als Liga1!

  10. zu 9.: oberflächlich gesehen stimme ich all Deinen Feststellungen zu. Am Montag machen wir aber alles richtig und gewinnen nicht wie notwendig 2:0 sondern gleich 4:0 🙂

  11. da stimme ich zu,… wir brauchen einfach nur hoch zu gewinne dafür kein gegentor zu lassen:D aber gestern war ein totalausfall in der abwehr… also leute gewinnt am montag hoch …. tut es für eure fans …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert