Vorbericht: Mit Energie nach Cottbus!

Auswärts beim Tabellenletzen – in der Lausitz! Auswärtsfahrten in der zweiten Liga sind wahrlich kein Zuckerschlecken. Der 1. FC Kaiserslautern steht nach den zwei bitteren Pleiten in den letzten Spielen unter Zugzwang und muss ein Zeichen im Aufstiegskampf setzen. Unser Redakteur Thilo blickt voraus.

Fassungslosigkeit machte sich breit, als das letzte Heimspiel abgepfiffen wurde. Eine erneute Niederlage und wieder keine Punkte im Rennen um den Aufstieg. Mit einem Sieg wären die Roten Teufel Tabellenzweiter, jetzt sind sie siebter. Die Stimmung rund um den Betzenberg ist momentan alles andere als rosig. Fans bangen um den Aufstieg und auch von Seiten des Vereins zeigen sich Reaktionen auf die jüngsten Niederlagen. Dass man nervös ist, zeigt sich am deutlichsten an den von Coach Costa veranschlagten Geheimtrainings. Eine Maßnahme um die Mannschaft wieder zu beruhigen?

Auch wenn die Situation, besonders in Hinblick auf die Tabelle, nicht schön ist, muss man festhalten, dass noch gar nichts verloren ist. Momentan haben sieben (!) Mannschaften realistische Chancen aufzusteigen. Der siebte Platz kann rein theoretisch nach Ende des Spieltages wieder auf dem zweiten Platz stehen! Und da der 1. FCK momentan diese Position inne hat, bleibt zu hoffen, dass wir punkten und alle anderen (mal wieder) für uns spielen.

Um das Saisonziel Aufstieg tatsächlich zu schaffen, muss gegen Energie Cottbus gewonnen werden. Die Statistik jedenfalls ist spricht für uns: Cottbus durchlebt schwierige Zeiten mit vielen Niederlagen und dem Rausschmiss von Trainer Stephan Schmidt. Einen einzigen von 27 möglichen Punkten konnte Schmidt holen, eine nachvollziehbare Reaktion des Vereins. Zudem ist Energie alles andere als Heimstark: Schon sieben Niederlagen musste man daheim hinnehmen.

Jörg Böhme und René Rydlewicz haben das Ruder in Cottbus übernommen und werden die Mannschaft im Spiel gegen die Roten Teufel betreuen. Wie soft, wird es auch hier ein Wiedersehen mit alten Bekannten geben: Mit Boubacar Sanogo, Stiven Rivic und Erik Jendrisek sind es gleich drei Ex-Lautrer, die wahrscheinlich besonders motiviert sein werden. In zwei Tagen kann man keine Wunder vollbringe, trotzdem hofft Rydlewicz mit kleinen Veränderungen den Willen zurück in die Mannschaft zu bringen: „Es geht um die Art und Weise, um das Auftreten der Mannschaft.“ Es scheint, als wolle Cottbus versuchen, um den großen 1.FC Kaiserslautern ins Wanken zu bringen. So wird auch auf der Pressekonferenz vor dem Spiel nicht über die Aufstellung geredet: „Wer auf welcher Position spielt und ob es Veränderungen geben wird, besprechen wir intern“, sagt Böhme.

Was sich personell beim 1.FCK verändern wird, bleibt spannend. Sicher ist nur, dass Löwe nach seiner fünften gelben Karte das Buffet der Logen plündern kann. Zoller konnte unter der Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, ein Einsatz ist allerdings noch mehr als fraglich. Auch bleibt abzuwarten, ob Idrissou wieder zum Kader gehört.

Am Ende entscheidet aber wieder der Wille, Einsatz und natürlich ein bisschen Glück über Sieg oder Niederlage. Viele Schlachtenbummler werden wieder den weiten Weg auf sich nehmen und unsere Roten Teufel anfeuern und hoffentlich auch zum Sieg schreien!

fck-blog.de tippt: Endlich wieder ein Sieg. Idrissou ballert sich und uns aus der Krise!

Quellen: fck.de, bundesliga.de, kicker.de, fcenergie.de

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert